Pferde

Unsere Pferdepraxis

Westfalen und Niedersachsen sind traditionell geprägt von der Pferdehaltung, weshalb schon seit Bestehen unserer Praxis die Tätigkeit am Pferd eine ebenso wichtige Rolle spielt wie die Betreuung von Nutztieren.

Von der Versorgung im akuten Erkrankungsfall über regelmäßige Routinemaßnahmen (Impfungen, Parasitenkontrolle etc.) bis hin zur Reproduktionsmedizin deckt unsere Praxis das übliche Spektrum der ambulanten Pferdemedizin ab.
Neben zielgerichteten Laboruntersuchungen gehören im Bedarfsfall Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen zum Leistungsspektrum.

Bei der medizinischen Versorgung steht für uns das Pferd als Ganzes im Vordergrund, weshalb wir uns nicht auf einzelne medizinische Disziplinen spezialisiert haben. Somit sind wir Ihr erster Ansprechpartner für sämtliche medizinische Fragestellungen vom Sportpferd bis zur Zuchtstute.

Die wichtigsten Leistungen im Überblick:

Ein PLUS unserer Praxis: KLINIKNÄHE

In manchen Fällen erfordern Erkrankungen des Pferdes eine weiterführende Diagnostik oder chirurgische Versorgung, die unter den Umständen der ambulanten Praxis nicht zu bewerkstelligen sind. Sollte die Notwendigkeit hierfür bestehen, profitieren unsere Patienten von der Nähe zu gleich mehreren renommierten Pferdekliniken, die im Bedarfsfall zeitnah zu erreichen sind. Eine Überweisung durch uns, bei der der Klinik alle für den Patienten relevanten Vorabinformationen mitgeteilt werden, ist genauso selbstverständlich wie eine unter Umständen notwendige Nachsorge im heimischen Stall.